Freitag, 1. März 2019

So wird das Halbmarathontraining zum Kinderspiel

wer lieber guckt, statt liest, hier meine Buchrezension auf Youtube 

Ach ja, die Laufsaison hat begonnen und somit vielleicht auch die Suche nach einem neuen Trainingspläne für euren Halbmarathon?
Dann habe ich heute genau das Richtige für euch
Denn ich möchte euch ein Buch vorstellen, welches euch spielend bei der Vorbereitung für die berüchtigten 21km behilflich ist!

Ich rede hier von dem Buch "Halbmarathon", welches von Andreas Butz verfasst wurde.

Andreas Butz ist ein wahrer Guru wenn es ums Laufen geht. 2010 gründete er die Laufcampus-Akademie und half seither zahlreichen Sportarten erfolgreich über die Ziellinie... Nicht nur das, er selbst nahm bereits an über 130(!) Marathons teil. Der Mann hat Ahnung...

Die Trainingspläne 
Aber zurück zum Buch, Herzstück sind die Trainingspläne, die sogar in 2 Variationen daher kommen. Einmal könnt ihr euch nach der klassischen Laufcampus-Methode vorbereiten (diese wird im Buch ausführlich beschrieben) und einmal (für die Sprinter unter euch) nach dem HIIT-Prinzip, wobei hier vermehrt der Fokus auf die Tempotrainings gelegt wird.
Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können mit den Plänen trainieren, da beinahe jede Zielzeit vorhanden ist.
(wichtig am Rande: das Training bezieht sich auf die letzten 3 Monate vor dem Wettkampf)

Die Laufcampus-Methode
Wie bereits erwähnt hat Andreas Butz die Laufcampus-Akademie gegründet, welche auf der gleichnamigen Methode basiert.
Ihr habt noch nicht davon gehört? - kein Problem, denn im Buch wird die Methode ausführlichst erklärt, sodass ihr wirklich schnell verstehen könnt, wo der Hammer hängt sogar ich habe es sehr schnell verstanden.

Ernährung
Meiner Meinung nach ist das Buch ein wirklich guter Allrounder, da es neben der Trainingskomponente auch auf die Ernährung eingeht.
Besonders vorm Training oder gar vorm Wettkampf ist der richtige Treibstoff unerlässlich für gute Leistungen und hier bekommt ihr wirklich wertvolle Tipps!

Ausrüstung
Ja ja, wer kennt sie nicht? - und liebt sie... Die kleinen Helferchen, die den Trainingsalltag schöner und leichter machen 珞 Falls ihr noch keinen Plan habt, welche Schuhe oder Pulsuhren für euch infrage kommen, in diesem Buch werdet ihr auf eure Kosten kommen! Ausgewählte Produkte rund um den Laufsport führt Herr Butz auf!

Stabi-Training
Hand aufs Herz, wer von euch macht regelmäßig Übungen für die Stabilität? Na, schlechtes Gewissen? Dann schaut euch das Kapitel über Athletik-Training an! Auch hier findet ihr Inspiration für die sonst unbeliebten Übungen....

Fazit
So meine Lieben, wie ihr sehen könnt bietet das Buch "Halbmarathon" eine Fülle von Tipps und Tricks, sowie wertvolle Informationen rund um euren ersten Halbmarathon!
Ich bin wirklich begeistert davon und bin sicher, dass auch ihr voll auf eure Kosten kommen werdet!
Schon jetzt weiß ich, dass ich die nächsten Halbmarathons mit diesem Buch absolvieren werde! Ihr auch?

Ich hoffe ich konnte euch helfen, den perfekten Trainingsplan für euren 21km Lauf zu finden.
Bis dahin Keep On Running✌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

🌈CrowdLauf - für den guten Zweck 🌈Teil 3 - Das Finale und die Ergebnisse

Hej Hej ihr Lieben Sporties, seit dem 15.12. ist der Virtual Run vorbei und gestern sind die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht worden!...