Dienstag, 28. Mai 2019

Raising Awareness of...

Endlich mal wieder Zeit zum Schreiben...

Momentan steht echt viel an bei mir: Weiterbildung, Umzug und Fernbeziehung auf Zeit.
Umso schöner, sich nun mal die Zeit zu nehmen, um hier einen etwas ernsteren Blogpost zu verfassen.

Jeder Mensch ist einzigartig, "unique" oder "rare" (fancy Begriffe, oder?)

Nie hätte ich gedacht, dass auch (m)eine Krankheit "rare" oder "unique" sein kann. So "rare", dass ich jahrelang mit ihr durch mein Leben lief, ohne zu wissen, wie sie heißt - oder dass es sich gar um eine Erkrankung handelt.

Die Rede ist von Achalasie -

rechts, eine von Achalasie betroffene Speiseröhre

einer chronischen Erkrankung, bei der die Speiseröhre so stark geschädigt ist, dass das Schlucken und somit der Verzehr von Nahrung nur sehr langsam erfolgt - oft verbunden mit starken Schmerzen in der Magengegend.

Bereits kleine Mengen an Nahrung reichen aus, die typischen Symptome hervorzurufen:
👉 Regurgitation
👉Sodbrennen
👉Magenschmerzen

um nur einige Beschwerden zu nennen.

Unzählige Arztbesuche, Untersuchungen, Diagnosen (oder besser Fehldiagnosen) und Vorurteile musste ich seither über mich ergehen lassen.

Doch bisher ohne Erfolg. Das Einzige, was man mir nannte, war dieser Name, der, meiner Meinung nach nicht wie eine ernste Erkrankung klingt. - Achalasie - klingt eher nach einem Märchenland, als nach einer chronisch-fortlaufenden Krankheit, die dich eines Tages daran hindern kann, dein Essen selbstständig aufzunehmen...

Zweifellos, diese Erkrankung ist unbekannt und dementsprechend unerforscht
(jährliche Neuerkrankungen: 1 von 100.000 Einwohnern, Quelle: meine-Gesundheit.de)

Besonders aus diesem Grunde möchte ich darüber aufklären!

Denn auch die Ursachen sind noch sehr unbekannt... Doch bezüglich meines Ursprungs habe ich eine ganz eigene Theorie...
In meinem letzten Post, in der ich auf die fünf Spätfolgen meiner Magersucht einging, habe ich die Achalasie als lästiges Überbleibsel beschrieben... Nun, streng genommen ist dies nicht ganz korrekt.

-Achtung, Trigger-Alarm-

seit über 10 Jahren mein Begleiter - Achalasie
Denn erinnere ich mich richtig, ist die Achalasie bereits während meiner Essstörung aufgetreten... Um genauer zu sein, bei dem ersten Versuch mich bulimisch zu engagieren, als ich statt des Fingers ein chinesisches Essstäbchen in meinen Hals steckte, um einen Würgereiz zu provozieren. Das klappte auch, doch zusätzlich habe ich mich damals wohl so stark in diesem
Bereich verletzt, dass ich gleichzeitig Nervenbahnen in der Speiseröhre schädigte, die für meine Schluckstörung verantwortlich sind. Das war im Jahr 2006/2007, seitdem sind diese Beschwerden da - und ich bin quasi selbst dran Schuld - ein Gedanke, der weh tut!

Umso wichtiger ist es, Aufklärungsarbeit in diesem Bereich zu leisten - und andere Menschen für diese Themen zu sensibilisieren!

Auf meinem YouTube-Kanal habe ich bereits ein Video zu dem Thema gemacht, wo ich nochmals ausführlich auf die Charakteristika dieser seltenen Erkrankung eingehe.

Ansonsten hoffe ich, dass diesem Thema zukünftig etwas mehr Beachtung geschenkt wird, denn eine Achalasie kann die Folge einer Essstörung, insbesondere Bulimie, sein....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

🌈CrowdLauf - für den guten Zweck 🌈Teil 3 - Das Finale und die Ergebnisse

Hej Hej ihr Lieben Sporties, seit dem 15.12. ist der Virtual Run vorbei und gestern sind die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht worden!...