Freitag, 23. März 2018

Rezept: Müsli Batzen


Heute mal ein Rezept für dich 😊 mein Mann nennt diese Kreation „Batzen“, da die Müslibällchen aussehen, naja, wie Batzen eben^^

Müslibällchen

 
Ich persönlich liebe Haferflocken ja über alles! Neben den tollen Nährwerten ist der Geschmack einfach klasse! 
Auch liebe ich Müsliriegel, doch schaut man mal auf die Rückseite der Verpackungen fällt es einem wie Schuppen von den Augen: viele unnötige Inhaltsstoffe und viel zu viel Fett! Und oft sind diese Müsliriegel auch nicht vegan… oder auf rein pflanzlicher Basis…Vegan sag ich ja nicht so gerne^^
Aber nun will ich dich nicht länger auf die Folter spannen……Hier ist mein „CornyRiegel-für-Arme-Rezept“: 
Ich muss dazu sagen, dass ich die Batzen diesmal für meinen Mann und meine liebe Freundin gemacht habe, demnach habe ich einige Zutaten verwendet, die nicht unbedingt low fat sind, dennoch sind sie ohne industriellen Zucker und das ist ja auch schonmal was!
Heize den Ofen schonmal auf 150°C und, wenn möglich Umluft, vor, natürlich geht auch Ober-/Unterhitze, dann aber 180°C.

Das brauchst du: 
Für den „Grundteig“
15 Stück (ca.75gr) Datteln, am besten Deglet Nour, eingeweicht in ca. 350ml Wasser
-        Diese werden dann mit dem Wasser püriert, so entsteht unser Süßstoff und gleichzeitig das „Bindemittel“ (Medjool Datteln gehen auch, dann aber bitte die Hälfte der Dattelmenge verwenden…)

250gr Haferflocken
-        Diese werden mit den pürierten Datteln zu einer homogenen Masse vermischt

 è Grundteig ist fertig, jetzt kannst du anfangen Zutaten deiner Wahl zu zugeben…

Ich gab hinzu:

75gr Marzipan, in Stückchen geschnitten
2 Hände voll Trockenfruchtmischung (Rosinen, Maulbeeren, Cranberries und     Goji Beeren)
1 Hand voll Cashewkerne
-        Alle Zutaten dann gut in den „Grundteig“ einarbeiten (dabei wenn möglich nicht kleckern… 😉)

-        Anschließend kannst du nun kleine (oder große) Bällchen formen, oder Batzen eben^^ 

-        Diese Batzen gibst du dann auf dein Backblech und schiebst das Ganze  für ca. 15-         20min in den Ofen (Je nachdem wie knusprig oder „knautschig“ du die Bällchen magst)

-        Nun heißt es abkühlen lassen und weg damit^^

-        In einer Dose halten die Batzen mindestens 1 Tag… nur leider sind die immer zu schnell verputzt, sodass ich nicht sagen kann, wie lange sie mindestens halten… all zu lange würde ich die nicht aufbewahren, da sie sonst zu zäh werden könnten….

-        Natürlich kannst du die Zutaten nach Lust und Laune variieren: beispielsweise mit Kokosflocken, Kakaopulver oder anderem Trockenobst… mit frischen Früchten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das wurde ein einziger Matsch…

-        Na dann, guten Hunger 😉




Müslibällchen auf Backblech



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

🌈CrowdLauf - für den guten Zweck 🌈Teil 3 - Das Finale und die Ergebnisse

Hej Hej ihr Lieben Sporties, seit dem 15.12. ist der Virtual Run vorbei und gestern sind die endgültigen Ergebnisse veröffentlicht worden!...